Als Innovationstreiber haben die deutschen Startups strategische Bedeutung. Denn hier sind die jungen Talente und Treiber zu Hause, die neue Technologien und Innovationen in die Märkte bringen. Aufgrund der Corona-Krise und der Verringerung von Wagniskapital müssen diese Startups nun strategisch denken, um ihr Wachstumspotential voll ausschöpfen zu können. Staatliche Unterstützung ist hierbei ein Baustein um mutig in die Zukunft schauen zu können, der aber noch eines weiteren Bedarf es um erfolgreich zu sein – der Erfahrung in den Märkten.

Nie war die Kooperation zwischen „Alt“ und „Jung“ so entscheidend wie heute. Viele erfolgreiche Startups zeigen den Win-Win-Effekt auf, der sich aus Kooperationen zwischen Erfahrung und Moderne ergibt. Dies zeigt eine der Möglichkeiten auf, um bei der Entwicklung und Einführung innovativer Lösungen in der Corona-Krise erfolgreich zu sein.