Wie aus einer aktuellen Umfrage der DZ-Bank hervorgeht, richten sich 11,9% der befragten Unternehmen aufgrund der aktuellen Krise neu aus. Überwiegend haben sich diese auf die grundsätzliche Unternehmenstätigkeit sowie eine Veränderung innerhalb der Produktion konzentriert. Kleine Unternehmen mit weniger als 5 Millionen Euro Umsatz zeigen sich der Studie nach als besonders wandlungsbereit. Hier hat sich bereits jedes sechste Unternehmen neu ausgerichtet.

Die Krise zwingt uns neu zu denken! Was sind unsere Stärken? Welcher Bedarf existiert derzeit? Habe ich noch das richtige Geschäftsmodell? Wie bleibe ich in Kontakt mit meinen Kunden? Habe ich die richtigen Produkte und Dienstleistungen? Dies sind Fragen, die dringend beantwortet werden müssen um aus dieser Krise gestärkt heraus zu kommen. Neue Geschäftsmodelle und die Fähigkeit, aber auch die Bereitschaft neu und quer zu denken sind heute gefragter denn je. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Euren Projekten.